Clubabende 2011/12

BPW Club Interlaken/Oberhasli
 
Jahresbericht 2011/12
 
 
Eins zwei drei im Sauseschritt…..die Zeit vergeht….wir gehen mit.
 
2011 war wiederum ein Jahr mit bereichernden regionalen und internationalen Momenten der Freundschaft und Solidarität.
 
Nüt wia Schuah im Chopf
Am 7. April durften wir das Thema von Katrin Köck  „Nüt wia Schuah im Chopf“als Einführungsreferat und excellenter Verpflegung geniessen. Welche Frau trägt nicht gerne schöne Schuhe? Ein idealer Einklang ins Frühlingserwachen mit neuen Schuhen wo einige unserer Frauen nicht widerstehen konnten.
 
Yoga in jedem Alter
 
Am 27.Mai 2011 trafen wir uns bei Andrea Neiger Dipl.Yogalehrerin auf dem Bödeli und Meiringen zum Schnupper Yogaabend in Unterseen. Nach ein paar geheimnisvollen Asanas und Atemübungen kam uns Yoga nicht mehr so fremd vor. Im Kreis am Boden sitzend mit selbstgemachten Gebäck aus indischen Gewürzen und feinem Tee liessen wir mit interessanten Gesprächen den Abend ausklingen.
 
Schönfels Stationäre Jugendhilfe auf dem Bödeli und Ausland
 
Liliane Würsch Oehrli erzählte uns im Hotel Du Lac in Interlaken von Ihrer Arbeit mit schwer erziehbaren Jugendlichen. Sie und ihr Mann führen seit dreissig Jahren verschiedene Heime auf dem Bödeli, Frankreich und Mexiko. Es war ein emotional eindrücklicher Abend.
 
 
Art and Live! Unterstützung eines Waisenhauses in Indien
 
Am 5.August organisierten wir Dinner at Home bei Irma Lautanio mit einer Vernissage mit Bildern aus Acryl- und Oel. Es war ein voller Erfolg für die Unterstützung des Waisenhauses (House of Kathleen in Goa –Indien) welches Irma im November 2010 besuchte. Ihre Nachbarsfrauen (durch diesen Event jetzt teils Interessierte für BPW) griffen uns für diesen Anlass tüchtig unter die Arme. Es gab fein gebackenen Zopf, belegte Brötchen, Backwaren und süffigen Wein. Der gesammelte Betrag von CHF 1000.- vom Club kommt diesem Hilfsprojekt zu Gute.
 
 
Einblicke in die Arbeit von BPW mit Sabine Schmelzer (Europe Coordinator)
 
Am 15.September 2011 durften wir uns von Sabine Schmelzer im wunderschönen Hotel Royal St.George in Interlaken über die vielen Möglichkeiten als BPW und vor allem das grosse Netzwerk mit den Businessfrauen international verführen lassen. Wurden auf verschiedene internationale und nationale Anlässe aufmerksam gemacht wie z. Bsp. 17. bis 21.Juni 2011 in Hesinki. Wir hatten sehr viele Interessentinnen diesen Abend! Super!
 

 
Tanja Frieden Olympiasiegerin im Snowboardcross und Sportlerin des Jahres 2006 ist unsere Referentin mit dem Thema Frauenpower!
 
Am 20.Oktober 2011 luden wir die Frauen von Inner Wheel und Soroptimisten zum gemeinsamen Clubanlass ein. Im schönen Hotel Du Lac in Interlaken liessen wir uns von der sportlichen und charmanten Olympiasiegerin verzaubern. Wie sie uns mit so viel Energie und 100prozentiger Ueberzeugung mental fesseln konnte war sehr geheimnisvoll. Sie zog uns alle mit ihrem Referat in eine Energiekugel in welcher wir richtig gut miterleben konnten, wie eine Frau mit Power auf ihr Ziel hin kämpft.
 
 
Frauengesundheit mit Barbara Martin Gesundheitsberaterin und Master of GSD-Radionik
 
Einführungsreferat und Vortrag, der sich an Frauen gerichtet hat, die ermutigt wurden, sich bewusst mit der Rolle als Frau auseinanderzusetzen. Nach dem anregenden und impulsiven Vortrag genossen wir im Hotel Interlaken in Interlaken das gemeinsame Dinner!
 
 
Weihnachtsanlass im wunderschönen Hotel Victoria Jungfrau in Interlaken
 
Mit Frau Marianne Vogel Kopp. Autorin Sekundarlehrerin Studium der ev.ref.Theologie begleitete uns Frauen zwischen den exotisch zubereiteten Mahlzeiten durch den wunderschönen himmlischen Abend. Den Abend kann „Frau“ nicht in Worte fassen. Harmonie pur! Herr Stefan Bollhalder der neue Chef des 5*Hauses lud uns alle noch zu einem Glas Champagner ein! Chapeau Herr Bollhalder!
 
Frauen und die gleichen Chancen mit Stefan Otz (Tourismus Direktor Interlaken)
Stefan Otz zeigte uns Frauen die Welt in der Tourismusbranche! Es war sehr spannend und interessant wie immer noch Frauen weniger verdienen für die gleiche Arbeit und gleicher Ausbildung. Siehe Brochüre die wir erhalten haben: VSTM & fit Lohnstudie im Tourismus 2010! Verband Schweizer Tourismusmanager wo Stefan Otz das Präsidium übernommen hat.
 
Kerzenlichtfeier
 
Wir liessen Himmelslaternen in den Himmel mit Wünschen für BPW International steigen!
Wir hatten einen gemütlichen Abend mit dem Bödeli Trämli und feinen kulinarischen Köstllichkeiten aus der Bäckerei Mohler und Wein vom Benacus!
Eine gelungene Kerzenlichtfeier im archäologischen Keller in Unterseen.
 
Herzlichst
 
Irma Lautanio
Präsidentin Interlaken/Oberhasli